Das Ringheiligtum in Pömmelte

Wie war die Anlage verziert, bemalt oder geschmückt?

Auch das Ringheiligtum von Pömmelte ist eine sogenannte Kreisgrabenanlage – wie die in Goseck. Sie wurde jedoch später, am Ende der Steinzeit gebaut und genutzt, das war ungefähr von 2.300 bis 2.000 vor Christus.

Rekonstruktion des Ringheiligtums Pömmelte. Foto: dpa/Jens Wolf.

Diese Anlage ist aus Holz gebaut und mit Gräben umrahmt worden. Das bedeutet, dass wir nur noch Verfärbungen im Boden gefunden haben, die uns zeigen, wo die Baumstämme damals eingegraben wurden. Deshalb konnten die Archäolog*innen erforschen, wie die Anlage wohl über der Erde ausgesehen hat.

Die Menschen, die zu der Zeit lebten, haben ihre Trink- und Speisegefäße verziert. Sie haben Farben benutzt wie rot, schwarz, braun, grau, ein lehmiges gelb und weiß, und sie konnten sehr gut schnitzen.

 

Wenn du schon mal in Pömmelte warst, dann kannst du sehen, dass wir an manchen Stellen schon überlegt haben, wie die Anlage verziert gewesen sein könnte.

Aber kann es sein, dass es gar keine Verzierungen gab?                                          Dies kann sein, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Wir denken, dass sich die Farben und Schnitzereien nicht erhalten haben:         Als die Anlage nicht mehr gebraucht wurde, hat man die Baumstämme aus der Erde gezogen.

Dann wurde dort ein großes Feuer gemacht. Vielleicht hat man die Stämme verbrannt, vielleicht aber auch zum Bau einer nächsten Anlage genutzt.         Aber selbst, wenn sie stehen geblieben wären, wären sie bis heute längst vermodert.

Die Kreisgrabenanlage von Pömmelte nennen wir Ringheiligtum, weil wir denken, dass die Menschen dort Opfer an ihre Götter dargebracht haben und ihre religiösen Feste gefeiert haben.

Was glaubt du, wie hat die Anlage damals ausgesehen? Waren die Pfosten mit Schnitzereien verziert und bemalt? Was war wohl an den langen Wänden aus Holzpfosten zu sehen?

Mehr zum Ringheiligtum Pömmelte erfahrt ihr auch beim tiefer graben in
Dig deeper“ und in der Posterausstellung.

ERZÄHLE UNS DEINE GESCHICHTE!

Das könnte dich auch interessieren

Fundort Pömmelte

Artikel lesen