Expedition Sachsen-Anhalt

Auf nach Sachsen-Anhalt!

Nun gut, es ist keine Reise in ein entlegenes, fernes Land – aber dennoch müssen viele überlegen, wo sie unser Bundesland genau verorten und was sie mit ihm verbinden.

An dieser Stelle wollen wir Ihnen gerne helfen!

Archäologisch und kulturhistorisch gesehen liegt Sachsen-Anhalt im Herzen Mitteleuropas.  Hier kreuzten sich einst bedeutende Handelswege, die siedelnden Menschen profitierten dabei über Jahrtausende von den herausragenden Böden und den Bodenschätzen.

Was erwartet Sie heute in Sachsen-Anhalt?

Zunächst eine Kulturlandschaft, die ihresgleichen sucht – die Dichte an Welterbestätten ist bestaunenswert. Aber auch ein Land im Aufbruch, das sich seinen Herausforderungen stellt und mutig #moderndenken als Landesmotto führt.

Hier erleben Sie viele unterschiedliche Regionen: vom lieblichen – oft als Toskana des Nordens – genannten Süden, über die pulsierenden Städte Halle und Magdeburg bis zum hanseatisch geprägten Norden des Landes, dessen Ruhe und Offenheit entdeckenswert sind.

Ganz pragmatisch möchten wir mit dem höchsten Lob der Hallenser schließen: "Da kammer nich meggern!"

Wir laden Sie ganz herzlich ein, Land und Leute kennenzulernen. Es lohnt sich!